Ein Leipziger Familienunternehmen
Hallbauer Exklusivwerbung GmbH

Historie

 

Aus Altersgründen stand im Jahr 1980 ein kleiner Glückwunschkartenhandel „Rudolf Bauling“ in Naunhof bei Leipzig zum Verkauf. Gabriele Hallbauer übernahm am 1.April 1980 den Glückwunschkartenhandel und firmierte als „Werbebedarf Hallbauer“. 1982 trat ihr Ehemann Jürgen Hallbauer, wie vom damaligen Staat vorgeschrieben, als mithelfender Ehemann in den Betrieb ein. Der Grund hierfür war seine aus politischen Gründen bedingte Abberufung seines Direktorenpostens einer großen Elektrofirma in der damaligen DDR. Jürgen Hallbauer wurde zu dieser Zeit in Folge seiner Reisetätigkeit bei unzähligen Firmen und Messen in ganz Europa mit dem Thema der Werbeartikel und Präsenten konfrontiert. Erkenntnisse daraus waren für die Zukunft von großem Nutzen und legten den Grundstein für die weitere Entwicklung der Firma.

 

Hallbauers bauten trotz staatlicher Einschränkungen (vorgeschrieben waren nur 3 Mitarbeiter und vorgeschriebenen Lohnfonds, keine Bezugsmöglichkeiten bei volkseigenen Lieferanten u.v.m.) innerhalb kürzester Zeit den einzigen privaten Werbeartikelhandel in der damaligen DDR auf. Im Laufe der Zeit gehörten viele spektakuläre Firmen zu dem Kundekreis, wie beispielsweise alle Brauereien, alle Werften und nahezu alle Kombinate (Konzerne). In Folge der politischen Entwicklung in Deutschland im Jahr 1990 wurde in Leipzig das erste Ost-West Versandhandelsunternehmen zusammen mit der Firma Saalfrank aus Schweinfurt als „Saalfrank Hallbauer GmbH“ gegründet.

Hallbauers investierten erhebliche Mittel zum Ausbau alter Firmenräume aus Familienbesitz, beschäftigten 20 Mitarbeiter und versendeten jährlich großen Stückmengen an Werbeartikel-Katalogen. Im Jahr 1991 verkaufte die Firma Saalfrank Schweinfurt ihren Betrieb an die Neckermann AG, was zwangsläufig zum Ende der Saalfrank Hallbauer GmbH Leipzig führte. Zeitgleich gründeten Hallbauers die „Hallbauer Exklusivwerbung GmbH“. Parallel dazu aktivierten Hallbauers die alte Firma „Werbebedarf Hallbauer“ und bauten Sie als Anbieter für Golfartikel aus.

 

 

Die Zeit von 1992 bis 2010 war eine Zeit mit vielen Veränderungen. Die Gründung einer Konkurrenzfirma in unmittelbarer Nähe, der Verlust der aufwendig sanierten Geschäftsräume durch jüdische Besitzansprüche ohne finanzielle Entschädigung, der damit verbundene Kauf neuer Geschäftsräume, die wiederum aufwendig saniert werden mussten.

 

 

Trotz einiger Rückschläge gibt es die Firma Hallbauer nun seit bereits 40 Jahren. Die enge Zusammenarbeit mit langjährigen und neuen Kunden hat dies möglich gemacht. Besonderes Highlight sind die regelmäßig stattfindenden Hausmesse von Hallbauer. Aller zwei Jahre findet sie in einer neuen beeindruckenden Location statt. Darunter waren bereits der Bayrische Bahnhof, das Panometer mit dem 360° Panorama Rom, dem Porschewerk, der Messe Leipzig und dem RB Stadion.

 

 

Mittlerweile teilen sich Jürgen Hallbauer und seine Enkelin Marie-Theres Raese die Geschäftsleitung, sodass Jürgen Hallbauer sich immer mehr Ruhe vom Tagesgeschäft gönnen kann. Nach Ihrem International Management Studium an der HTWK und mehreren Auslandsaufenthalten trat 2013 Frau Raese ins Familienunternehmen ein und übernahm immer mehr Aufgabenfelder. Seit 2016 hat sie die Geschäftsführung inne. Auch Prokurist Stefan Hertranft spielt eine große Rolle im Unternehmen. Die Hallbauer Exklusivwerbung GmbH gehört heute mit seinen 10 Mitarbeitern, trotz erheblicher Konkurrenz, zu einer der bekanntesten Werbeartikelunternehmen in Deutschland und betreut namhafte Unternehmen der neuen Bundesländer.

2020 blickt die Firma Hallbauer nun stolz auf ihre 40-jährige Geschichte zurück.

 

 

Aktuell:

Das Jubiläum sollte am 9. März 2020 mit einen Jubiläums-Hausmesse in Leipzig zusammen mit rund 300 Kunden gefeiert werden. Leider musste die Veranstaltung aufgrund der zunehmenden Verunsicherung in Unternehmen in Hinblick auf den Corona-Virus sehr kurzfristig verschoben werden. Ein neuer Termin für die Hausmesse ist bereits im Gespräch und wird bald veröffentlicht.